Kontakt | Impressum | Login

Jugendwohngemeinschaft Einstein WG

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene als Zwischenschritt auf dem Weg zur eigenen Wohnung.

Die Betreuung in der Einstein WG richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Sie sollten in der Lage sein, ihren Alltag weitestgehend eigenständig zu bewältigen und sich im Zusammenleben mit Mitbewohnern zu arrangieren. Darüber hinaus bietet das Fachpersonal der Einstein WG den jungen Menschen bedarfsgerechte Unterstützung für verschiedenste Bereiche des Lebens an.

Die Einstein WG bietet bis zu drei Jugendlichen einen Platz. Jeder Mitbewohner hat ein eigenes Zimmer. Zusätzlich stehen ein Wohn- und Essbereich sowie eine Küche, ein Badezimmer, eine Gästetoilette und ein Gästezimmer zur Verfügung.

Verselbstständigung für Jugendliche und junge Erwachsene

Die jungen Menschen bewältigen ihren Alltag größtenteils selbstständig. Es steht ihnen durch unser Fachpersonal aber ein ständiger Ansprechpartner zu Verfügung, der sie je nach Bedarf bei besonderen Anforderungen unterstützt. Diese können sein: Behördengänge, Ausbildungsplatzsuche, Schultermine oder finanzielle Angelegenheiten. Auch können die jungen Menschen sich an uns wenden, wenn Probleme im sozial-emotionalen Bereich auftreten, wie z.B. persönliche emotionale Belastungen oder aber Schwierigkeiten im WG-internen Zusammenleben oder in sonstigen sozialen Kontakten. Es werden dann gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungswege erarbeitet.

Ziele

Am Ende der Lebensphase, die die jungen Menschen in der Einstein WG verbringen, sollen sie

  • einen Schulabschluss sowie einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz haben,
  • das Zusammenleben mit anderen konstruktiv gestalten können,
  • die notwendigen lebenspraktischen Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags gelernt haben,
  • verantwortungsvoll mit Geld und Sachgegenständen umgehen können
  • und wissen, wo sie sich Hilfe holen können, falls es zukünftig doch nochmal zu Problemen in dem einen oder anderen Bereich kommt.

Nach erfolgreicher Beendigung der Maßnahme zieht der junge Mensch in eine eigene Wohnung die im Vorfeld gemeinsam mit ihm gesucht wurde.

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung zu Individualpädagogischen Projektstellen können Sie hier downloaden: 

als  PDF


DER WEG ZU UNS:

An St. Josef 7
53225 Bonn

E-Mail: info@planb-ev.de

Tel. 0228 - 266 90 643

Anfahrt mit Google-Maps
Anfahrt zu PlanB
Erziehungshilfe auf Basis individualpädagogischer Betreuung und Beziehung
PflegeEltern gesucht
PLAN_B-FAQ
TERMNE
PLAN_B-FAQ